Interview mit Nicole Peeler
Wir danken der Autorin ganz herzlich für dieses Interview!
Wer noch mehr Fragen zu, mit und rund um NIcole Peeler hat, der kann auch ihre Homepage besuchen.
http://www.nicolepeeler.com/ Möchten Sie sich einmal kurz vorstellen? Was für einen Menschen sollte man vor Augen haben, wenn man den Namen „Nicole Peeler“ hört?Hi! Danke, dass ich auf Ihrer Seite sein darf, ich bin sehr froh hier zu sein. Mein Name ist Nicole Peeler und "Tempest Rising" ist mein erstes Buch. Ich bin ebenfalls die Assisstentin eines Professors für Englische Literatur an der Universität hier in Louisiana. Ich liebe es zu reisen, gutes Essen und gute Freunde!
Könnten Sie uns "Tempest Rising" vielleicht in ein paar kurzen Sätzen schildern?In "Tempest Rising" geht es um ein Mädchen, das entdeckt, dass sie zum Teil ein Mythenwesen ist und daraufhin an einer Reihe gefährlicher Situationen beteiligt ist.
Eine solche Konstellation ist in der "Urban Fantasy" nichts ungewöhnliches, anders als andere Heldinnen ist Jane jedoch sehr verletzlich und verlässt sich letztlich mehr auf ihren Verstand als auf Muskelkraft.
Was macht für Sie die Faszination an "Urban Fantasy" aus?Ich liebe das Genre, weil du in ihm machen kannst, was immer du gerne lesen möchtest. Einiges in der Urban Fantasy ist sehr Action-lastig oder einem Horrorroman sehr ähnlich. Oder Sie können, so ist wie in meinem Buch, eine Menge Intrigen und Sex einbauen. Ich mag beides, Intrigen und Sex, sehr gerne.
Schreiben Sie auch in anderen Genres? Wenn ja, in welchen?Das einzige, das ich noch schreibe sind sehr trockene akademische Artikel über postmoderne Fiktion. Niemand will das lesen - nichtmal ich.
Wie ähnlich sind Sie ihrer Hauptfigur Jane? Gibt es mehr Ähnlichkeiten oder krasse Unterschiede?Wir haben einen ähnlichen Sinn für Humor und wir lieben beide das Essen ein bisschen zu sehr. Aber Jane ist eine ein wenig klügere und geerdete Person, als ich. Und sie ist viel hübscher.
Schaffen Sie sich beim Schreiben eine ganz besondere Atmosphäre? Brauchen Sie einen bestimmten Ort oder besondere Musikklänge?Nein, das tue ich nicht. Ich habe bei meiner Promotion gelernt, dass Schreiben harte Arbeit ist und als solche behandelt werden sollte.
Ich kann überall schreiben und das meiste meiens ersten Buches ist an europäischen Flughäfen entstanden, während ich in Edinburgh lebte und überall herumgereist bin.
Wie lange schreiben Sie ungefähr an einem Ihrer Romane (mit Vorbereitung)?Ich könnte alle 3-4 Monate einen Roman schreiben, aber mit einem "richtigen" Job brauche ich etwa die 6 Monate während eines Semesters.
Ich wünschte, ich könnte schneller schreiben. Jane und ihre Freunde haben noch so viele Abenteuer zu bestehen!
"Kennen" Sie Ihre Leser, wissen Sie, wer überwiegend Ihre Bücher kauft? Richten sich Ihre Bücher an eine bestimmte Zielgruppe, wenn ja, welche und wenn nein, wem würden Sie Ihre Bücher dann empfehlen?Ich wusste im Vorfeld nicht, wer meine Leser sein würden. Ich schrieb mein Buch sehr schnell und hatte auch nicht erwartet, es zu schreiben. Ich wurde durch das Lesen eines der Bücher von Charlaine Harris inspiriert, setzte mich hin und schrieb. Ich glaube, ich schrieb nur für mich, als ich "Tempest Rising" schrieb: Ich schrieb die Art von Buch, die ich selbst gern lesen würde.
Wer gestaltet die Cover Ihrer Romane? Haben Sie dabei ein Mitspracherecht? Wie wichtig ist für Sie persönlich ein ansprechendes Cover, wenn sie ein Buch kaufen?Meine Cover-Küstlerin ist eine Frau namens Sharon Tancredi. Ihre Website:
http://www.sharontancredi.com/. Sie wurde von der wundervollen Art Direction bei Orbit (ein Verlag), Lauren Panepinto gefunden.
Sharon lässt bei mir keine Wünsche offen, sie entwirft diese verblüffenden Kunstwerke von denen ich nicht einmal geträumt hätte und ich liebe meine Cover wirklich.
Ich weiß, dass wir uns von anderen UF Covern unterscheiden, doch das ist nur, weil sich "Tempest Rising" von dem meisten unterscheidet, was es da draußen gibt.
Können Sie uns einen kleinen Ausblick auf die folgenden Bücher geben?Das Sequel zu Tempest Rising, "Traking the Tempest" hat eine enorm schnelle Handlung. Das Geschehen spielt in Boston, kommt Jane aus ihren heimatlichen Gefilden heraus und landet auf Ryu's Gebiet.
Jane lernt sehr viel in diesem Buch, auch wie stark ein Halbmensch wie sie sein kann.
Das dritte Buch der Serie ist sehr wild und ich packe Jane darin wirklich hart an. Sie wird eine Menge einstecken, aber wir werden auch ihren Mut erkennen.
Warum sollte man als Autor viel lesen?Ich glaube, man muss viel lesen um zu verstehen, wie Sprache arbeitet und am besten zu manipulieren ist. Ich sage meinen Studenten immer, dass man lesen muss um zu schreiben.
Was ist das erste Buch, das Sie jemals gelesen haben? Hat es Sie vielleicht in irgendeiner Art und Weise beeinflusst?Ich war ein sehr frühreifer Leser in einem sehr jungen Alter. Ich las Madeleine L'Engle's "Swifty Tilting Planet" als ich sieben war und es hat mich umgehauen. Es war das erste "echte" Buch, das ich jemals gelesen habe und ich erinnere mich, wie es mich aus meiner eigenen weltlichen Welt in eine magische entführte. Ich liebte es. Und es hatte offenbar einen viel größeren Einfluss auf mich, als ich das damals dachte.
Was lesen Sie derzeit und wie gefällt es Ihnen?Mein Lieblingsbuch, das ich kürzlich gelesen habe ist Gail Carriger's "Soulless". Ich denke, es ist brilliant und lieblich.
Was glauben Sie, welchen Stellenwert hat das Buch heutzutage noch?Ich denke, dass das Taschenbuch so viel für den Leser zu bieten hat. Jeder braucht hin und wieder eine Flucht aus der Wirklichkeit. Gleichzeitig glaube ich, dass eine Menge kultureller Fragestellungen in dieser Populärunterhaltung verarbeitet werden, als wir es den Autoren zu gute halten.
Leute lesen Romantik seit es Bücher zu lesen gibt und das kann kein Zufall sein!
Already many thanks in advance for your answers! Vielen Dank, dass ich dieses Interview beantworten durfte, es hat mich sehr gefreut.