Willkommen
Forum
Regeln
Erste Schritte
Informationen
Neuigkeiten
Vewe'ler
Impressum

Buchmesse live erleben
auf Verlorene-Werke.de

RS - und Stilregeln
Autoren und Leser
Plots und Ideen
Ausschreibungen

Bücher-Talk
Allgemein
Fiktion
Spannendes
Emotionen
Hörbücher
Neuerscheinungen
Was liest?
Interviews
Büchertauschbörse

Literaturbetrieb
Veröffentlichungsreif?
Lesungen
Literatur für die Ohren
In eigener Sache

Rund ums Ohr
Rund ums Auge
Stellenmarkt

Zum Anfang

Home     Anmelden     Registrieren            FAQ             Suche

Anmelden   Registrieren
Aktuelle Zeit: Di 07. Sep 2010, 22:20

Foren-Übersicht » Rund um's Lesen » Interviews

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Druckansicht

Laura Leandra Reihe - Peter Freund

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2007, 16:24 
Buch

Interview mit Peter Freund

Wir danken dem Autor ganz herzlich für dieses Interview!
Wer noch mehr Fragen zu, mit und rund um Peter Freund hat, der kann auch Seine Homepage besuchen.
http://www.laura-leander.de/index.php

Bild Bild Bild Bild Bild

Möchten Sie sich einmal kurz vorstellen? Was für einen Menschen sollte man vor Augen haben, wenn man den Namen „Peter Freund“ hört?
Um mit dem Beruflichen anzufangen: Ich habe mehr als zwanzig Jahren in den verschiedensten Funktionen im Kino- und TV-Bereich gearbeitet - vom Kino-Manager bis hin zum Chef eines Filmverleih. Als TV-Producer war ich für zahlreiche Fernsehfilme- und –serien verantwortlich, häufig auch als Autor. Auch wenn ich diese Tätigkeit zugunsten des Bücherschreibens mittlerweile stark eingeschränkt habe, schreibe ich nach wie vor Drehbücher und bin gerade mit den Vorbereitungen für einen Kinofilm beschäftigt, den ich im Sommer 2008 produzieren möchte.
Was den „privaten“ Peter Freund betrifft: ich lebe und arbeite in Berlin, bin verheiratet und habe zwei inzwischen längst erwachsene Söhne. Da das Schreiben und meine sonstige Arbeit mich stark in Anspruch nehmen, bleibt für Hobbies natürlich nicht allzu viel Zeit. Dennoch laufe ich regelmäßig und spiele Tennis, lese soviel es geht und höre Musik. Und darüber hinaus koche ich auch noch leidenschaftlich gern.

Mit welchem Buch sind Sie bekannt geworden? Könnten Sie es vielleicht in ein paar kurzen Sätzen schildern?
Das Buch, das mich bekannt gemacht hat, ist zweifelsohne „Laura und das Geheimnis von Aventerra“ – und natürlich auch alle vier Folgebände, die bislang erschienen sind. Ende November 2007 folgt dann der sechste Band „Laura und das Labyrinth des Lichts“.
Die Romanreihe ist nicht nur in Deutschland ein riesiger Erfolg, sondern ist inzwischen auch in siebzehn weiteren Ländern in allen Teilen der Welt erschienen. Sie erzählt die Geschichte eines ganz normalen jungen Mädchens, das an seinem dreizehnten Geburtstag erfährt, dass ihm eine ganz besondere Bestimmung zugedacht ist: Laura Leander muss nämlich eine entscheidende Rolle im ewigen Kampf des Guten gegen das Böse übernehmen und dabei gefährliche Abenteuer und Prüfungen überstehen, die sich sowohl auf der Erde, als auch deren geheimnisvollem Schwestergestirn Aventerra zutragen. Zur Erfüllung ihrer Aufgabe muss Laura die in ihr schlummernden Fähigkeiten entdecken und entwickeln. Zum Glück kann sie dabei auf ihre Freunde vertrauen und gewinnt zudem allerlei phantastische Verbündete, sobald es ihr gelingt, hinter die Oberfläche der Dinge zu blicken und damit das große Geheimnis zu entschlüsseln, das unsere Welt bewegt. Aber letztendlich kommt es auf Laura selbst an - und darauf, ob sie ihre Ängste, ihre Furcht und schließlich sich selbst überwinden kann. Nur dann kann sie die schwere Aufgabe meistern, von der das Schicksal aller Menschen abhängt - und auch das von Aventerra ...

Wie gehen Sie beim Schreiben vor? Planen Sie alles genau oder entwickeln sich Ihre Geschichte beim Schreibprozess selbst?
Bevor ich mit dem eigentlichen Schreiben beginne, erarbeite ich mir über diverse Zwischenformen stets ein detailliertes Exposé oder eine Outline, wie immer man das bezeichnen möchte. Darin sind nicht nur alle wichtigen Charaktere und ihre Entwicklung, sondern auch die entscheidenden Handlungsstränge und Wendepunkte und natürlich auch Anfang, Mitte und Ende der Geschichte festgehalten. Wer beim Schreiben nur seiner Muse folgt, gleicht für mich einem Reisenden, der sich ohne Karte auf eine Reise durch ein unbekanntes Land begibt. Die Gefahr, unterwegs die Orientierung zu verlieren und sich zu verirren, ist da riesengroß. Zudem mag er auf diese Weise zwar überall hinzugelangen, wahrscheinlich aber nicht an sein Ziel - falls er überhaupt eines hatte.

Womit beginnen Sie für gewöhnliche Ihre Geschichten:
- mit den Charakteren oder dem Plot?
- mit der Umgebung oder konkreten Ereignissen?

Nach dem ersten Laura-Band standen die wichtigsten Charaktere für die Folgebände natürlich fest. Auch die wichtigsten Eckpunkte der Plots der verschiedenen Bücher hatte ich in meinem sehr ausführlichen Reihenkonzept bereits grob festgelegt. Bei der Ausarbeitung bin ich dann nach einem eher ungewöhnlichen „Konzept“ verfahren: ich habe mir zuerst den jeweiligen Buchtitel einfallen lassen und danach versucht, einen Geschichte zu entwickeln, die zum jeweiligen Titel passte – was bislang, recht gut funktioniert hat.

Schreiben Sie zuerst ein paar für den Roman eigentlich irrelevante, kürzere Texte, um sich ein Bild davon machen zu können, welche Umgebung und welche Figuren Sie für die Idee überhaupt brauchen?
Wie schon erwähnt, plane ich die Plots meiner Bücher sehr genau, d.h. ich überlege sehr lange und wäge verschiedene Optionen gegeneinander ab. Die verschiedenen Varianten halte ich jedoch nur stichpunktartig fest, sodass ich in der Regel keine irrelevanten Texte schreibe. Beim Niederschrift des Manuskripts kommt es allerdings gelegentlich war, dass ich bereits ausformulierte Passagen wieder entferne, weil sie nicht in den Erzählrhythmus passen oder den Fortgang des Plots unnötig verzögern.

Was ist für Sie das Schwerste, was das Einfachste am Schreiben?
Ich finde, dass Schreiben, zumindest das professionelle, generell eine verdammt schwere Arbeit ist, die von den meisten Menschen grob unterschätzt wird. Einfach ist daran eigentlich gar nichts. Was mir persönlich am leichtesten fällt, ist die Ideefindung. Nahezu jeden Tag kommt mir ein neuer Einfall zu einem neuen Buch. Sehr viel schwieriger ist dann zu entscheiden, welche Idee wirklich tragfähig ist und aus dieser dann einen richtig gut funktionierenden Plot zu entwickeln. In der Regel ist das für mich ein ungemein mühseliger, ja manchmal sogar quälender Prozess. Das Aufschreiben der Geschichte ist dann wieder weniger schwierig, aber immer noch anstrengend genug.

Was halten Sie von Fernlerngängen und Autorenschulen? Haben Sie so etwas schon einmal mitgemacht? Wenn ja, was waren Ihre Erfahrungen dabei? Glauben Sie, dass dies für Jungautoren hilfreich sein könnte und warum?
Die handwerkliche Seite des Schreibens wird von den meisten Menschen schlichtweg unterschätzt. Gutes und spannendes Erzählen unterliegt nun mal gewissen Regeln, die man einfach beherrschen muss, wenn man ein gutes und spannendes Buch schreiben will. Ich selbst habe mit diese handwerklichen Grundfertigkeiten auf unterschiedliche Weise angeeignet:
1. durch das Studium zahlloser Bücher – überwiegend amerikanischer -, die sich mit dem Schreibenlernen beschäftigen. Selbst heute noch „verschlinge“ ich immer wieder neue Lehrbücher und lerne immer wieder Neues dazu.
2. durch das Lesen unendlich vieler Bücher der unterschiedlichsten Art
– und 3. durch das Schreiben selbst. Nicht umsonst gibt es einen Merksatz: writing is rewriting – was einfach bedeutet, dass man alles unzählige Male umschreiben und überarbeiten muss, bis endlich ein tauglicher Manuskript fertig ist. Aber was das Schöne daran ist – man lernt jedes Mal immer mehr dazu.
Obwohl ich selbst also weder an Fernlehrgängen teilgenommen noch Autorenschulen besucht habe, kann ich mir vorstellen, dass diese für angehende Autoren durchaus hilfreich sein können, vorausgesetzt natürlich, dass diese Kurse auch richtig und professionell aufgezogen sind. Das Allerwichtigste aber ist – Schreiben, Schreiben und immer wieder Schreiben...

Gibt es in Ihren Werken Tabuwörter oder Vulgärausdrücke? Wenn ja, wie setzen Sie diese ein und warum? Wenn nein, würden Sie solche Worte je verwenden?
Ich versuche immer die Sprache zu verwenden, die dem Plot und den Charakteren angemessen ist. Obwohl sich die Protagonisten der „Laura“-Romane durchaus der Umgangs- und Alltagssprache bedienen, vermeide ich Vulgärausdrücke weitgehend bzw. ganz.

Welche Ihrer Figuren liegt Ihnen am meisten am Herzen? Mit welcher können Sie sich vorrangig identifizieren? Ist es schon einmal vorgekommen, dass es Ihnen schwer gefallen ist, einen Charakter sterben zu lassen?
Ich liebe alle meine Figuren, die positiven genauso wie die negativen, die Helden wie die Bösewichte. Sie sind so etwas wie von mir geschaffene Kinder und liegen mir deshalb alle gleich viel am Herzen. Beim Schreiben lache und weine ich mit ihnen, und obwohl es mir noch nicht schwer gefallen ist, jemanden sterben zu lassen, hat mich das dennoch durchaus traurig gestimmt.

Sie leiteten eine Kinokette. Träumen Sie davon, ihre Laura Leander-Geschichten auf der großen Leinwand zu sehen?
Wenn einer Ihrer Romane jemals verfilmt werden würde, welchen Schauspieler würden Sie dann gern darin sehen und warum?

Natürlich plane ich seit Langem, die Laura-Romane auch zu verfilmen. Da Fantasy-Filme allerdings in der Regel ein riesiges Budget erfordern, bleibt es abzuwarten, ob ich das dafür nötige Geld auch auftreiben kann.
Deshalb ist es im Moment auch viel zu früh, sich Gedanken über eine Besetzung zu machen – zumal die jugendliche Protagonisten wohl allesamt gecastet werden müssten.

Wie lange benötigen Sie im Regelfall um einen ansprechenden Titel für ihre Romane oder einzelne Kapitel zu finden?
Das geht in der Regel relativ schnell – und reicht von spontanen Blitzeinfällen bis hin zu einer Bedenkzeit von ein, zwei Tagen.

Orientieren Sie sich beim Schreiben thematisch am bereits bestehenden (Buch-) Markt/ Ihrem Verlag oder schreiben Sie einfach das, was Ihnen selbst gefällt?
Zunächst muss das, was ich schreibe, mir selbst gefallen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, etwas Vernünftiges über ein Thema zu schreiben, das mich nicht interessiert. Aber gleichzeitig überlege ich natürlich auch, ob die Geschichte, die ich erzählen möchte, auch anderen Menschen gefallen könnte. Ich schreibe nicht aus Selbstzweck, sondern weil ich andere Menschen mit meinen Büchern unterhalten und begeistern möchte. Deshalb versuche ich Themen zu finden, die nicht nur mich, sondern auch andere brennend interessieren.

Auf Ihrer Homepage ist nachzulesen, dass Ihnen die Idee zu den Laura Leander Romanen gekommen ist, als sie Ihren Söhnen Abends Geschichten erzählt haben, die darin auch die Hauptfiguren spielten. Wie kam es später dann dazu, dass ein Mädchen die Protagonistin der Romane darstellt?
Für mich stand von Anfang an fest, dass ein Mädchen die Hauptfigur in meinen Büchern spielen sollte – und zwar aus zwei Gründen: zum einen habe ich selbst zwei Söhne und glaube deshalb zu wissen, wie Jungs „ticken“. Deshalb wollte ich, zumindest beim Schreiben, auch mal ein Mädchen näher kennen lernen.
Zum anderen hatte ich den Eindruck, dass in Fantasy-Büchern und -Filmen die männlichen Helden eindeutig dominieren. Was auch damit zu tun hat, dass männliche Protagonisten in der Regel kommerziell erfolgreicher sind und sich schlichtweg besser verkaufen, wie alle einschlägigen Untersuchungen beweisen. Dennoch habe ich mich für ein Mädchen entschieden, weil ich es einfach als zeitgemäßer empfinde. Schließlich stehen Mädchen und Frauen uns Jungs und Männern schon längst in Nichts mehr nach.

Immer wieder stolpert man über den Vergleich mit Harry Potter, obwohl Ihre Romane ja "ganz anders "seien. Wie gehen sie mit diesem Vergleich um? Ehrt er Sie oder sehen Sie ihn eher ungern?
Natürlich war mir von Anfang an klar, dass dieser Vergleich kommen würde, schließlich sprechen die „Laura“-Bücher das gleiche Lesepublikum an wie Harry Potter. Obwohl - bei der Rowling ist eigenartigerweise niemand auf die Idee gekommen, ihre Romane mit den vielen fantastischen Romanen zu vergleichen, die insbesondere englische Autorinnen schon lange vor ihr geschrieben haben. Soweit ich das beurteilen kann - ich kenne nur den ersten HP!-, gibt es zudem außer der Tatsache, dass sowohl Harry als auch Laura ein Internat besuchen, kaum noch Ähnlichkeiten zwischen den Laura und Harry-Romane – in den späteren Band übrigens noch sehr viel weniger als im ersten! Aber sei`s drum: wer Laura und Harry vergleichen möchte, der soll das ruhig tun. Und solange der Vergleich derart positiv ausfällt – immer mehr Leser behaupten inzwischen, Laura sei viel spannender und aufregender als Harry Potter, wie man auf den Laura-Websites nachlesen kann -, und selbst eine offizielle Harry-Potter-Website die Laura als legitime und sehr gelungene deutsche Ausgabe von Harry Potter bezeichnet, soll mir das recht sein.

Ist es Zufall, dass unter den Bösen bei Laura Leander auffällig viele naturwissenschaftlichen Lehrer sind und unter den Guten auffällig viele geisteswissenschaftliche?
Das ist in der Tat reiner Zufall. Ich selbst besitze nämlich ein ausgesprochenes Faible für Naturwissenschaften und könnte mich stundenlang mit mathematischen und Logik-Rätseln beschäftigen.

Sie schreiben schon viele Jahre. Wie genau sind Sie zum schreiben gekommen und was wäre ein Reiz für Sie, was Sie unbedingt noch einmal ausprobieren müssten?
Den Wunsch zu schreiben habe ich schon sehr früh verspürt, auch wenn ich ihm so richtig erst nach meinem Studium nachgekommen bin. Seitdem habe ich – in und neben meinen verschiedenen Tätigkeiten – auf die eine oder andere Weise immer geschrieben. Dabei ist es mir natürlich nicht anders ergangen als vielen anderen Autoren auch: anfangs hat es vornehmlich Absagen gehagelt. Dass ich mich davon nicht habe ermutigen lassen, wundert mich manchmal noch heute. Nach der 100. Absage habe ich allerdings doch eine Konsequenz gezogen: ich habe beschlossen, die Absagen nicht mehr zu archivieren, sondern sie zukünftig schlichtweg in den Mülleimer zu schmeißen. Das habe ich dann auch gemacht, bis aus den Absagen schließlich Zusagen wurden.
Übrigens: der erste Artikel, für den ich jemals Honorar bekommen habe, war ein Bericht über die Geburt meines ersten Sohnes, der vom Berliner „Tagesspiegel“ in der Weihnachtsausgabe auf einer ganzen Seite abgedruckt wurde.
Im Moment bin ich mit dem Schreiben überaus glücklich und verspüre keinerlei Impuls, damit aufzuhören. Aber ich habe es in meinem bisherigen Leben immer so gehalten, dass ich meine jeweilige Tätigkeit immer dann aufgegeben habe, wenn sie mich nicht mehr interessiert hat. Auch wenn ich mir im Augenblick überhaupt nicht vorstellen kann, dass mir das mit dem Schreiben genauso ergehen könnte, würde ich für den unwahrscheinlichen Fall ganz gewiss ein neues Betätigungsfeld finden...

Gibt es eine bestimmte Eigenschaft, die man als Autor auf alle Fälle benötigt?
Natürlich benötigt ein Autor Talent und handwerkliche Fertigkeiten. Die allerwichtigste Eigenschaft allerdings ist Ausdauer bzw. Durchhaltevermögen. Wie schon erwähnt, ist Schreiben ungemein schwierig, und man wird dabei dauernd mit neuen Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert. Wer dann nicht die nötige Disziplin besitzt, sich durch diese schwierigen Phasen zu quälen, wird nie einen Roman zustande bringen.

Wie gehen Sie mit negativer Kritik an Ihren Werken um? Was möchten Sie Ihren größten Kritikern sagen? Sind Sie auch selbstkritisch?
Es kommt immer darauf an, von wem diese Kritik stammt. Natürlich versuche ich selbstkritisch zu sein, was mir allerdings nicht immer gelingt. Deshalb mache ich als Autor natürlich auch Fehler – und dann ist eine entsprechende Kritik, sei es von einem Lektor oder einem Kollegen, nur hilfreich und konstruktiv. Genauso wichtig ist für mich das Feedback der Leser – sowohl positiver als auch negativer Art. Worauf ich allerdings überhaupt nichts gebe, ist die Meinung professioneller Buchkritiker. Positive Besprechungen nehme ich zur Kenntnis, negative tangieren mich nicht im Geringsten.

Was, glauben Sie, macht das Besondere an Ihren Romanen aus? Wem würden Sie empfehlen sie zu lesen? "Kennen" Sie Ihre Leser?
Das Besondere an den „Laura“-Romanen ist sicherlich, dass Laura Leander so „normal“ ist – was es jedem Leser, ganz egal ob jung oder älter, weiblich oder männlich, ermöglicht, sich an ihre Stelle zu versetzen. Laura kommt mitten aus unserer Realität – und muss sich dann in einem fantastischen Umfeld behauptet. Hinzu kommt, dass dieser Laura nichts in den Schoß fällt, sondern dass sie sich alles selbst erkämpfen, sich verdammt anstrengen und immer wieder großen Mut beweisen muss, um ihre schwierige Aufgabe zu erfüllen. Auch das macht es für die Leser leichter, ihre spannenden Geschichten nachzuvollziehen, denn ihnen ergeht es ja ähnlich. Natürlich erlebt nicht jeder so aufregende Abenteuer wie die Laura, aber letztendlich muss auch jeder von uns sich jeden Tag aufs Neue anstrengen, um die Anforderungen, die das tägliche Leben mit sich bringt - sei es in der Schule, im Job, in der Familie, oder sonst wo -, zu meistern und zu bewältigen.
Für mich selbst sind die Laura-Romane also keineswegs „pure“ Fantasy, sondern eher eine Mischung aus realer Geschichte und Fantasy. Schließlich lebt Laura in unserer „normalen“ Welt und hat sich deshalb als Dreizehnjährige auch mit den gleichen Problemen herumzuschlagen wie ihre Altersgenossen auch. Allerdings entdeckt sie recht schnell, dass hinter unserer Welt noch eine zweite, verborgene existiert, die ebenso wichtig ist – und damit kommt natürlich ein genuines Fantasy-Element ins Spiel. Die Fantasy hat für mich als Autor den Vorteil, dass darin der Konfikt zwischen Gut und Böse, anders als in der Realität, in seiner archetypischen Form abgehandelt werden kann. Und genau um diesen Konflikt geht es letztendlich in den Laura-Romanen – um diesen ewigen Kampf zwischen Licht und Finsternis, der die Menschheit schon seit dem Anbeginn ihrer Existenz beschäftigt, wie die Mythen, Sagen und Legenden aller Völker diese Erde beweisen.
Als ich mit dem Schreiben der Laura-Bücher anfing, war es mein Ziel, aufregende Geschichten für alle jungen und jung gebliebenen Leser zwischen 9 und 99 Jahren zu schreiben – und deshalb würde ich die Bücher allen empfehlen, die im Herzen jung geblieben sind und sich den Mut zum Träumen bewahrt haben.
Und was meine Leser betrifft: ich glaube zumindest sie zu kennen. Zumal ich durch die vielen Mail, die ich tagtäglichen bekomme, und durch meine Lesungen in direktem Kontakt mit ihnen stehe.

Was ist das erste Buch, das Sie jemals gelesen haben? Wer sind Ihre fünf Lieblingsautoren? Finden sich darunter vielleicht auch Vorbilder? Welches Buch möchten Sie nie und unter keinen Umständen geschenkt bekommen?
Das erste „dickere“ Buch, das ich als kleiner Junge gelesen haben – ich muss damals so rund sieben, acht Jahre gewesen sein -, hieß „Ramon, weißer Häuptling der Apachen“ und stammt von Hans Lehr. Ich bin ganz glücklich, dass ich es vor Kurzem antiquarisch wieder erwerben konnte!
Da ich sehr viel lese, habe ich sehr viele Lieblingsautoren und –bücher. Einige möchte ich dennoch hervorheben: Ernest Hemingway, dessen Kurzgeschichten ich schon als Jugendlicher verschlungen habe und immer wieder mit ebenso großer Begeisterung wie Bewunderung lese, weil sie mit so wenigen Worten so unendlich viel ausdrücken. John Updike und John Irving – fast alles von den beiden, weil die sehr weise, intelligent und witzig über das „wahre“ Leben schreiben. Ken Follett, dessen „Säulen der Erde“ mir schlagartig deutlich gemacht hat, wie man einen epischen Roman konzipiert. Stephen King, dessen Fantasie schier grenzenlos ist, und Hennig Mankell, dessen Kommissar Wallander das ganze Dilemma unserer Zeit in einem einzigen Satz zusammenfasst: „Unsere Probleme haben begonnen, als wir aufgehört haben, unsere Strümpfe zu stopfen.“ Auch wenn sich das wie ein Joke anhören mag – es lohnt sich, darüber einmal gründlich nachzudenken!
All diese Autoren haben sicherlich Spuren bei mir hinterlassen, auch wenn ich kein konkretes Autoren-Vorbild benennen könnte. Was mein Schreiben allerdings sehr viel Stärker beeinflusst haben dürfte, ist die Filmdramaturgie und meine Tätigkeit als Drehbuchautor. Beim Drehbuchschreiben geht es nämlich darum, die Zuschauer möglichst schnell zu „packen“, d.h. für einen Stoff zu interessieren, und sie dann immer wieder mit neuen, überraschenden Wendungen und Entwicklungen bei der Stange zu halten und ihnen möglichst keine „Luft zum Atmen“ zu geben. Genau das habe ich bei den Laura-Büchern versucht – und die überwältigende Mehrzahl der Leser bestätigt mir auch immer wieder, dass die Bücher so spannend sind, dass sie sie gar nicht mehr aus der Hand legen können, bis sie zu Ende gelesen haben. Es ist sogar schon vorgekommen, dass Leser so gefesselt waren, dass sie es versäumt haben, an der richtigen Haltestelle auszusteigen – was nur für die Bücher spricht, wie ich finde.
Was mich allerdings nicht die Bohne interessiert, sind Promi-Biographien der verschiedensten Art. Die können mir allesamt gestohlen bleiben.

Gab es in Ihrem Leben besondere Menschen, die Sie sehr in dem bestärkt haben, was Sie jetzt tun oder eben gerade nicht? Wie sind Sie jeweils damit umgegangen? Möchten Sie diesen Menschen etwas sagen?
So merkwürdig sich das anhören mag – es gab niemanden in meinem Leben, der mich im Schreiben oder meinen sonstigen Tätigkeiten bestärkt hätte. Einzig und allein mein fester Wille und der unerschütterliche Glaube an mich selbst hat dazu geführt, dass ich es am Ende doch geschafft habe.

Was glauben Sie, welchen Stellenwert hat das Buch heutzutage noch?
Es wird immer Menschen geben, die Bücher lesen. Dennoch fürchte ich, dass der Stellenwert des Buches immer weiter abnimmt – und leider ganz besondere bei männlichen Jugendlichen. Was mehr als schade ist. Nur wer liest, lernt seine Sprache zu beherrschen. Und nur wer seine Sprache beherrscht, kann richtig denken. Unsere Gedanken entwickeln sich nämlich nicht im abstrakten Raum, sondern sind an unsere Sprache gebunden, sodass ohne richtige Sprache auch kein richtiges Denken möglich ist.

Gibt es sonst noch etwas, was Sie dem Leser mitteilen möchten?
Ich möchte meine Leser nicht belehren, sondern sie in erster Linie unterhalten. Dennoch habe ich einen Rat an jeden von ihnen: glaubt an euch selbst und lasst euch von niemandem entmutigen. Bildet euch eine eigene Meinung, bleibt kritisch und misstraut vor allem den Lügnern, die euch ständig einflüstern wollen, das Wichtigste im Leben sei Spaß. Nur wer die Probleme und Schwierigkeiten, die im Leben unweigerlich auf jeden von uns zukommen, mit unerschütterlichem Mut angeht und sie zu bewältigen versucht, wird ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen können – und genau das wünsche ich jedem Menschen, nicht nur meinen Lesern.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 10:34 
Administratorin

Zitat:
Liebe Laura-Freunde,

bitte an alle weitersagen: die Warterei hat endlich ein Ende - *"Laura
und das Labyrinth des Lichts"* ist heute erschienen und auf dem
schnellsten Weg zu den Lesern. Viele Buchhandlungen haben den neuesten
Laura-Band bereits vorrätig - und auch bei Amazon ist das Buch schon
erhältlich. Spätestens ab morgen könnt Ihr es dann überall kaufen, wo es
Bücher gibt, und endlich erfahren, ob und wie Laura Leander ihre
fantastischen Kräfte wieder erhält.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und sende
liebe Grüße

Peter Freund

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 07. Jun 2008, 10:58 
Administratorin

Zitat:
Liebe Laura-Freunde,

in den letzten Wochen hat mich eine wahre Flut von Mails erreicht, in denen immer die gleiche Frage gestellt wurde: nämlich ob und wie es mit Laura Leander weitergeht! Es ist deshalb höchste Zeit, dass ich euch kurz über den aktuellen Stand der Dinge informiere:

Im Augenblick ist noch kein siebter Laura-Band geplant. Der Grund dafür ist ganz einfach - weil in diesem Jahr nämlich gleich zwei neue Buch-Reihen von mir erscheinen:

1. "Die Drachen-Bande" habe ich zusammen mit meinem Sohn Florian geschrieben, der mich auf die Idee mit den "Laura"-Büchern gebracht hat. Die ersten beiden Bände sind soeben erschienen und stehen brandneu ab sofort oder spätestens ab Montag in den Buchhandlungen.
Die Reihe erzählt die aufregenden Abenteuer von vier Jugendlichen - Jan, Marie, Einstein und Julia -, die ebenso spannende wie mysteriöse Kriminalfälle lösen. Band 1 trägt den Titel "Im Bann des Schwarzen Ritters", Band 2 heißt "Das Monster aus der Tiefe". Band 3 "Der Tanz der Gespenster" wird im November dieses Jahres folgen - und im nächsten Jahr geht es dann weiter
Die dazu gehörige Website - www.die-drachen-bande.de - ist zwar noch nicht 100%ig fertig, aber ab sofort für euch freigeschaltet, damit ihr euch eingehend über die Buchreihe informieren könnt. Ihr findet dort neben zahllreichen Infos auch eine ausführliche Leseprobe zu den ersten beiden Büchern - und erstmalig auch eine Hörprobe(!!!) zu den beiden Bänden!

2. "MYSTERIA" lautet der Titel meiner neuen großen Fantasy-Reihe, die mindestens genauso so aufregend und fantastisch wie die Laura-Romane sein dürfte. Der erste Band trägt den Titel "Das Tor des Feuers" und erscheint Ende August.
Titelheld dieser Reihe ist der vierzehnjährige Niko Niklas, der urplötzlich entdeckt, dass hinter der Oberfläche unserer Erde noch eine weitere Welt verborgen liegt - nämlich Mysteria -, und dass er selbst mit dieser geheimnisvollen Welt hinter den Nebeln auf ganz besondere Art und Weise verbunden ist, weshalb er dort auch eine Reihe höchst aufregender und spannender Abenteuer erleben muss. Ich bin überzeugt, dass diese Reihe ganz nach dem Geschmack der Laura-Fans sein dürfte und ihnen mindestens genauso gut gefallen wird wie die Laura-Romane.
Auch zu dieser Reihe wird es in ca. vier Woche eine eigene Website geben. Bis es soweit ist, könnt ihr euch auf der Laura-Seite - www.laura-leander.de - einen ersten Kurzinhalt und natürlich auch schon eine Leseprobe ansehen.
Übrigens: alle erwähnten Bücher können schon jetzt vorbestellt werden, in allen Buchhandlungen z.B. und auch bei Amazon usw. - was ich jedem empfehle, der sie gleich nach Erscheinen lesen möchte.

Zum Schluss noch ein Wort zu "Laura": auch wenn ich mich vorerst mit anderen Buch-Reihen beschäftige, bedeutet das keineswegs, dass es überhaupt keinen weiteren Laura-Roman mehr geben wird. Im Gegenteil - warten wir es einfach mal ab....

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer, weiterhin viel Spaß beim Lesen meiner Bücher und
sende euch
ganz liebe Grüße aus Berlin

Peter Freund
www.die-drachen-bande.de
www.laura-leander.de

P.S.: Da sich eure Freunde und Bekannte mit Sicherheit auch für diese Infos interessieren dürfte, wäre es nett, wenn ihr sie entsprechend weiterleitet. Vielen Dank!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 31. Aug 2008, 10:57 
Administratorin

Zitat:
Liebe Freunde,

der Nachfolger von Laura Leander heißt Niko Niklas, ist vierzehn Jahre alt und der Held meiner neuen großen Fantasy-Reihe "MYSTERIA". Der erste Band "Das Tor des Feuers" ist soeben erschienen und spätestens ab Montag überall erhältlich. In einigen Buchhandlungen - z.B. Hugendubel - und bei Amazon ist das Buch - wie auch das Hörbuch - aber bereits jetzt zu haben!
Die Reaktionen der bisherigen Testleser sind überwältigend positiv: "Noch besser und spannender als Laura" oder "Einfach hammer gut!" lauten erste Kommentare.
Für alle, die selbst in das Buch reinschnuppern wollen, gibt es auf der Laura-Website (www.laura-leander.de) zwei längere Leseproben - und schon in Kürze wird es eine eigene MYSTERIA-Website mit vielen zusätzlichen Infos geben.
Viel Spaß beim Lesen, noch einen schönen Rest-Sommer und
liebe Grüße

Peter Freund
www.freund-peter.de
www.die-drachen-bande.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 09. Nov 2008, 12:25 
Administratorin

Zitat:
Liebe Laura-Freunde,

nachdem alle Auflagen der Hardcover-Ausgabe von "Laura und der Fluch der Drachenkönige" schon seit Wochen restlos ausverkauft sind, war das Buch für längere Zeit in vielen Buchhandlungen nicht erhältlich. Für alle, die vergeblich versucht haben Band Vier zu kaufen, gibt es jetzt eine gute Nachricht: soeben ist die preisgünstige Taschenbuch-Ausgabe von "Laura und der Fluch der Drachenkönige" erschienen und ab sofort überall erhältlich!
Mindestens genauso erfreulich finde ich es, dass auch der erste Band meiner neuen Fantasy-Reihe "MYSTERIA - Das Tor der Feuers" von immer mehr Laura-Fans begeistert aufgenommen wird, wie ihr u.a. hier nachlesen könnt. Wer mal kurz in das Buch "hineinschnuppern" möchte, findet auf der Laura-Website zwei ausführliche Leseproben.
Weiterhin viel Spaß beim Lesen meiner Bücher und
liebe Grüße

Peter Freund
www.freund-peter.de
Vorankündigung:
Die nächste Info-Mail folgt schon in Kürze. Sie informiert u.a. über eine neue Ausgabe der Laura-Reihe, die bereits im Dezember im Harry-Potter-Verlag erscheinen wird, verrät neues über die MYSTERIA-Website und das "Große Laura-Mysteria-Drachenbande-Quiz", das in Kürze endlich startet und bei dem es viele Preise zu gewinnen gibt ...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 17:58 
Administratorin

Zitat:
Liebe Freunde,

es ist wieder einmal Zeit für ein paar Neuigkeiten:

1. Neue Ausgabe von "Laura und das Geheimnis von Aventerra" erschienen
Wie bereits angekündigt, hat der Harry-Potter-Verlag Carlsen jetzt eine neue Taschenbuch-Ausgabe des ersten Laura-Bandes herausgebracht. Auch wenn sich am Inhalt natürlich nichts geändert hat, wurde das Buch mit einem total neuen Cover versehen - und diese wirklich wunderschöne Illustration ist m.E. weit stimmiger als die alte - wie ihr euch beispielsweise hier überzeugen könnt!

2. Das "Große Laura-Mysteria-Drachenbande-Quiz" wird verlängert!
Die Zahl der Teilnehmer am großen Quiz, bei dem es viele wertvolle Preise zu gewinnen gibt, steigt zwar ständig, aber zu meiner großen Überraschung sind über 70 % (in Worten: siebzig Prozent!!!) der Einsendungen falsch!!!! Was umso verwunderlicher ist, da jeder die Lösungen zu allen zwanzig Quizfragen problemlos finden kann, wenn er die Websites zu den entsprechenden Büchern nur aufmerksam durchliest! D.h. zur erfolgreichen Teilnahme am Quiz ist die Kenntnis der Bücher gar nicht nötig. Deshalb ein Tipp von mir: Die meisten falschen Lösungen gibt es bei den Fragen 10, 14 und 17. Deshalb sollten alle, die ihre Lösungen bereits eingeschickt haben, diese noch einmal überprüfen und mir eventuell neu mailen - und zwar bis zum neuen Teilnahmeschluss 30. April 2009! Zum Quiz kommt ihr über diesen Link!

3. Der dritte Band der "Drachen-Bande" erscheint im April!
"Der Tanz der Gespenster" wird nun definitiv im April erscheinen, wie der Verlag jetzt mitgeteilt hat. Das dritte Abenteuer von Jan, Einstein, Marie und Julia und ihren vierbeinigen Freunden ist nicht nur wieder sehr spannend und sogar etwas gruselig geraten, sondern hat auch ein wirklich schönes Titelbild, wie ihr hier sehen könnt. In Kürze wird es dazu auf der "Drachen-Bande"-Website natürlich auch eine ausführliche Leseprobe geben

4. Der Titel für den zweiten Band von "MYSTERIA" steht jetzt fest
Band Zwei meiner MYSTERIA-Reihe wird den Titel "Die Macht des Magiers" tragen. Das Buch erscheint im Herbst und erzählt nicht nur, wie die aufregenden Abenteuer von Niko, Ayani und Jessie nach der Entdeckung des magischen Schwertes Sinkkâlion in der Welt hinter den Nebeln weitergehen, sondern verrät auch weitere Details des großen Geheimnisses, das mit dem alten Buch verbunden ist, das Niko zu Beginn seines Abenteuers in einem herunter gekommen Antiquariat aufgestöbert und das sein Leben von einem Tag auf den anderen geändert hat... Weitere Einzelheiten folgen demnächst!

5. Lesungstermine
Für alle, die mich einmal "live" bei einer Lesung aus "MYSTERIA" erleben wollen, hier die nächsten Termine:
3. März 9:00 Uhr Alte Feuerwache, Brückenstr. 2, 68167 Mannheim
4. April 17:30 Uhr Messe Köln, im Rahmen der "Role Play Convention"
6. Mai 10:00 Uhr Stadtbücherei Weimar, Steubenstr.1

So, das war's für heute. Weiterhin viel Spaß beim Lesen meiner Bücher und
liebe Grüße aus Berlin

Peter Freund
www.freund-peter.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 17:16 
Administratorin

Zitat:
Liebe Freunde,

obwohl seit dem letzten Newsletter erst vier Wochen vergangen sind, gibt es schon wieder Neues zu berichten:

1. Band 3 der "Drachen-Bande" ist erschienen!
Bereits zwei Wochen früher als angekündigt, ist der dritte Band der Reihe "DER TANZ DER GESPENSTER" jetzt schon überall erhältlich. Diesmal haben es unsere mutigen Helden Jan, Einstein, Marie und Julie sowie ihre pfiffigen vierbeinigen Helfer mit einem besonders spannenden und kniffeligen Fall zu tun. Mit einigen Bürgern Steiningens scheint die Fantasie durchgegangen zu sein: Lodernde Feuer und schaurige Gespenster wollen sie am alten Hexentanzplatz gesehen haben. Die Drachen-Bande stößt tatsächlich auf Spuren mysteriösen Treibens - und auf eine brisante Verbindung zu einem Tierdiebstahl aus dem örtlichen Versuchslabor ...
... und so müssen unsere Helden ihr gesamtes Können und insbesondere all ihren Mut aufbieten, um das rätselhafte Geschehen doch noch zu lösen... Eine ausführliche Leseprobe findet ihr hier und weitere Infos zum Buch gibt es unter diesem Link.
Übrigens: zur "Drachen-Bande" gibt es auch ein eigenes Buch-Video, das hier zu finden ist, und zur Website geht es über diesen Link!

2. Harry-Potter-Verlag "zaubert" neue Ausgabe von "LAURA UND DAS SIEGEL DER SIEBEN MONDE" in die Buchhandlungen
Nachdem der Carlsen-Verlag erst kürzlich den ersten Laura-Band "Laura und das Geheimnis von Aventerra" mit einem total neuen Cover neu aufgelegt hat, ist jetzt auch schon die neue Ausgabe des zweiten Bandes überall erhältlich!

3. Autogramm-Aktion geht weiter!
Immer wieder erreichen mich Anfragen, ob die bei "Laura Leander" ins Leben gerufene Autogramm-Aktion auch für die "Drachen-Bande" und "MYSTERIA"-Reihen gilt - was selbstverständlich der Fall ist! Deshalb für alle zu Erinnerung: Wer eine Rezension/Kritik zu einem meiner Bücher auf der Website eines Internet-Buchshops veröffentlicht - Amazon, etc.-, erhält als Dank für seine Mühe ein Autogramm mit persönlicher Widmung! Mailt einfach eure Rezension nach der Veröffentlichung an mail@freund-peter.de - und vergesst bitte eure Adresse nicht, an die das Autogramm geschickt werden soll. Und wenn man an einem der Bücher etwas auszusetzen hat, darf man das in diesen Rezensionen selbstverständlich auch erwähnen....

4. Das "Große Laura-Mysteria-Drachenbande-Quiz" läuft noch bis Ende April
Wie bereits berichtet, wurde das Quiz bis zum 30.April verlängert. Offensichtlich haben sich viele meinen Hinweis auf die zahlreichen fehlerhaften Lösungen zu Herzen genommen und ihre eigene Einsendung noch mal überprüft und dann korrigiert wieder eingereicht. Zudem ist seitdem die Zahl der richtigen Einsendungen sprunghaft gestiegen. Also: wer seine Quiz-Lösung noch nicht eingereicht hat, sollte das umgehend nachholen und sich damit die Chance auf einen von vielen wertvollen Preisen sicher!

5. Lesung in Köln im Rahmen der "Role Play Convention"
Und zum Schluss noch ein Hinweis für alle, die in Köln und Umgebung wohnen: am Samstag, 04.04.09 lese im um 17:30 Uhr in den Kölner Messehallen aus dem ersten Band der MYSTERIA- Trilogie: "MYSTERIA - Das Tor des Feuers" - und zwar im WerkZeugs Lesecafé, in dem auch noch zahlreiche andere Fantasy-Autoren zu Gast - und natürlich gibt es im Anschluss an die Lesung auch eine Frage- und Autogramm-Stunde..

So, das war's wieder für heute. Weiterhin viel Spaß beim Lesen meiner Bücher und
liebe Grüße aus Berlin

Peter Freund
www. freund-peter.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 15:19 
Administratorin

Zitat:
Liebe Freunde,

obwohl seit dem letzten Newsletter schon einige Monate vergangen sind, diesmal nur ein kurzer Hinweis:

"Sei zu allem bereit - das aufregendste Abenteuer deines Lebens geht weiter!" - so lautet das Motto des zweiten Bandes meiner großen MYSTERIA-Trilogie "AYANI - Die Tochter des Falken". Wie schon angekündigt, erscheint das Buch pünktlich zur Frankfurter Buchmesse am 12. Oktober 2009. Aus diesem Grunde möchte ich euch noch einmal an die Aktion erinnern, die ich zusammen mit meinem Verlag cbj gestartet habe:
Wer "AYANI - Die Tochter des Falken" schon vor der Veröffentlichung lesen und sich seine Meinung vor dem großen Rest der Leser bilden möchte, kann sich ab sofort als Buch-Pate bewerben! Alle Buch-Paten erhalten eine kostenlose Vorab-Version des Buches sowie Zugang zu exklusivem Bonus-Material, wie z.B. dem Buch-Video, etc. Die drei fleißigsten Buch-Botschafter erhalten zudem je zwei Eintrittskarten für die Frankfurter Buchmesse und zu meiner dortigen AYANI-Lesung am 18.Oktober!
Wer sich bewerben will, schickt mir bitte eine Mail - mail@freund-peter.de - unter Angabe seines Alters, Geschlechts und seines Lieblings-Buches.
Wer Band Eins "MYSTERIA - Das Tor des Feuers" noch nicht kennt, sollte sich unter www.mysterija.de oder auf der entsprechenden Amazon-Seite, die zahlreiche Leser-Rezensionen enthält, vorher darüber informieren, ob ihn das Thema überhaupt interessiert.
Und hier noch schnell der Kurzinhalt von "AYANI - Die Tochter des Falken":
"Wenn Fantasie Wirklichkeit wird: Eine faszinierende fremde Welt; eine alte Prophezeiung; ein magisches Schwert, ein furchtloser Junge und zwei mutige Mädchen - und ein geheimnisvolles Buch, das ihr Schicksal auf mysteriöse Weise bestimmt..."

Die Aktion läuft bis 31. August, danach werden die 100 Buch-Paten unter allen Bewerbern ausgelost und erhalten die weiteren Einzelheiten zu dieser Aktion dann per Mail!

Ich drücke denen, die mitmachen wollen, die Daumen und sende allen
ganz liebe Grüße

Peter Freund
www.freund-peter.de

Profil E-Mail senden  

Re: Laura Leandra Reihe - Peter Freund

BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 10:34 
Administratorin

Zitat:
Liebe Freunde,

schon wieder gibt es ein paar Neuigkeiten zu berichten:

1. Buch-Video zu "AYANI - Die Tochter des Falken" ist endlich online!
Endlich ist es soweit: das aufregende Buchvideo zu "AYANI - Die Tochter des Falken" ist endlich fertig und kann von nun von jedermann besichtigt werden. Hier ist ein Link zum Video.
Und was ganz besonders erfreulich ist: obwohl das Buch erst seit rund vier Wochen im Buchhandel erhältlich ist, begeistert es immer mehr Fantasy-Fans, wie ihr hier nachlesen könnt.
Auf dieser Seite gibt es weitere Infos zum Buch und natürlich findet ihr auf der MYSTERIA-Website noch weitere Informationen, wie zum Beispiel eine ausführliche Leseprobe zu "AYANI - Die Tochter des Falken" und natürlich auch zum ersten Band der Trilogie "MYSTERIA - Das Tor des Feuers", mit dem die aufregenden Abenteuer von Niko Niklas, Jessie Andersen und dem Alwenmädchen Ayani beginnen ...

2. Taschenbuch-Ausgabe von "Laura und das Labyrinth des Lichts" erschienen
Endlich ist auch der sechste Band der Laura-Leander-Reihe in einer preisgünstigen Taschenbuch-Ausgabe erhältlich - und somit liegt nun die komplette Reihe sowohl als Hardcover als auch als TB vor. Näheres zum Taschenbuch findet ihr hier!

3."Die Drachen-Bande - Das Phantom um Mitternacht" begeistert die Besucher der BUCH WIEN!
Und wie immer zum Schluss noch eine kleine persönliche Meldung: Auf Einladung der Wiener Buchmesse war ich diese Woche für drei Tage in der Österreichischen Hauptstadt, um dort den vierten Band meiner "Drachen-Bande-Reihe" vorzustellen. Die aufregenden Abenteuer von Jan, Einstein, Marie, Julia und ihren tierischen Freunden sind von den jungen Besuchern meiner beiden Lesungen mit großer Begeisterung aufgenommen worden. Die Jungen und Mädchen waren allesamt überaus begierig, endlich zu erfahren, wer sich hinter dem geheimnisvollen "Phantom der Nacht" verbirgt, das den Jungs und Mädchen von der Drachen-Bande so überaus große Rätsel aufgibt ...
Eine ausführliche Leseprobe findet ihr hier und weitere Infos gibt es unter diesem Link.
Übrigens: zur "Drachen-Bande" gibt es auch ein eigenes Buch-Video, das hier zu finden ist - und zur Website geht es über diesen Link!

So, das war's wieder für heute. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Lesen meiner Bücher und sende Euch
liebe Grüße aus Berlin

Peter Freund
www.freund-peter.de

Profil E-Mail senden  

Foren-Übersicht » Rund um's Lesen » Interviews

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde