Na ja, das hängt vom Pseudo ab. Ich kam ins Web, als das Internet noch jung war und die Galaxis der Nicknames noch weitestgehend unbesiedelt.
Damals war es noch recht einfach, sich einen einprägsamen Nick fürs Internet zu geben, den man fast für sich allein hat und der trotzdem seriös klingt und nirgendwo abgekupfert.
Es gibt sehr viele Leute, denen gar nicht mehr klar ist, dass Xelanja ein Pseudo oder Nick ist (übrigens eine Silberelfe aus einer meiner ersten Geschichten).
Menschen, die mich rl kennen, sprechen mich mit Xeli an oder schreiben mir auch Mails mit dieser Anrede. Selbst mein Partner, der eigentlich mit diesem Teil meines Lebens nicht viel zu tun hat, nennt mich "Xel".
Als ich mein Buch rausbrachte, hab ich vorher eine Namesrecherche gemacht, um keinem auf die marketingtechnischen Füße zu treten und die Anwälte bestätigten mir, dass der Name samt aller Ähnlichkeiten, auch nach 8 Jahren immer noch eindeutig mir zu zu ordnen ist, ich ihn also für die Veröffentlichung nutzen kann.
Dafür opfere ich schon gerne das nervige "Carmen", "Karin", "Heike", "Elke", "Sylke", das immer durch meine richtigen Vornamen entsteht. Nachname gar nicht zu erwähnen ...
"Bitte dt UND ck und bitte zwei a ... ich werde zwar so geschrieben, aber es ist ein deutscher, kein englischer Name, also bitte kein u ...." *heulschluchverzweifel
Darüber könnte man fast schon selbst wieder eine Geschichte schreiben.

Xela