Willkommen
Forum
Regeln
Erste Schritte
Informationen
Neuigkeiten
Vewe'ler
Impressum

Buchmesse live erleben
auf Verlorene-Werke.de

RS - und Stilregeln
Autoren und Leser
Plots und Ideen
Ausschreibungen

Bücher-Talk
Allgemein
Fiktion
Spannendes
Emotionen
Hörbücher
Neuerscheinungen
Was liest?
Interviews
Büchertauschbörse

Literaturbetrieb
Veröffentlichungsreif?
Lesungen
Literatur für die Ohren
In eigener Sache

Rund ums Ohr
Rund ums Auge
Stellenmarkt

Zum Anfang

Home     Anmelden     Registrieren            FAQ             Suche

Anmelden   Registrieren
Aktuelle Zeit: Di 07. Sep 2010, 22:17

Foren-Übersicht » Rund um's Lesen » Leserunden » Die Reise nach Yndalamor

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Allgemeine Fragen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 20:43 
Journal

Hier können allgemeine Fragen zu Buch und Co. gestellt werden, die nicht unbedingt in die anderen Rubriken hineinpassen.
Oder ist einfach nur etwas zu bemerken? Hier rein ;)

Re: Allgemeine Fragen

BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 14:54 
Buch

Hallo,

ich habe drei kleine Fragen an die Autorin Nina Blazon :icon_smile

# Haben Sie bestimmte Vorbilder im Literatur-Bereich? Oder eine/n Autor/in, die Sie zum Schreiben inspiriert haben?

# Wie sind Sie zum Schreiben gekommen? Gab es ein besonderes Erlebnis, das Sie dazu verleitet hat?

# Welche Bücher lesen Sie gerne (oder im Moment)? Orientieren Sie sich dabei an einem bestimmten Genre oder sind Ihre Lesegewohnheiten vielseitig?

Gruss
Tyler

Chuck Palahniuk, "Fight Club"

BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 11:09 
Textseite (Newbie)

Hallo Tyler!

Vorbilder (im Sinne von: Schriftsteller, deren Art zu schreiben und deren Figurenzeichnung ich sehr bewundere) könnte ich so einige nennen. Darunter Klassiker wie Dostojewskij und Guy de Maupassant. Ein zeitgenössischer Autor, der mich schon in der Jugend begleitet hat, ist Theodore Sturgeon (besonders seine Kurzgeschichten faszinieren mich bis heute). Ich kenne wenig andere Autoren, denen eine so feinfühlige und tiefgehende Charakterisierung gelingt.
Zur ersten Fanfiction (naja, viel Fan, wenig Fiction) hat mich im Alter von 15 Jahren Michel Grimaud mit "Die Stadt der verlorenen Täume" inspiriert. Über das Ergebnis (sollte wohl ein Science-Fiction-Roman mit Liebesgschichte sein) breitet man aber besser den gnädigen Mantel des Vergessens. ;-)

Ein besonderes Erlebnis, das mich zum Schreiben verleitet hat? Das kann ich gar nicht an einem Ereignis festmachen. Es war eher ein fließender Übergang vom journalistischen Schreiben zu immer längeren fiktiven Texten. So richtig eingestiegen bin ich, als ich die Ausschreibung zum Wolfgang-Hohlbein-Preis auf dem Monitor hatte. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb war dann sozusagen der offizielle Einstieg - und für mich auch ein Experiment, ob ich es überhaupt durchhalte, einen ganzen Roman zu schreiben und wirklich das Wort ENDE darunter zu setzen.

Bücher, die ich im Moment lese: Grundsätzlich immer gerne Krimis und Biographien, aber eigentlich lese ich querbeet. Derzeit mein absolutes Lieblingsbuch: "Malindi" von Troy Blacklaws. Ein Roman, der in Südafrika spielt. Herzzerreißend, großartig und berührend und unbedingt auch erwachsenen Lesern zu empfehlen! In einer poetischen, federleichten Sprache schildert Blacklaws die Geschichte eines Jungen, der inmitten von Rassismus, Gewalt und Trauer auch Güte und Menschlichkeit erfährt und schließlich stark genug wird, um eine Reise in seine Vergangenheit zu meistern.

Viele Grüße
Nina

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 11:29 
Buch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :icon_thump

"Malindi" klingt sehr interessant.

Gruss
Tyler

Chuck Palahniuk, "Fight Club"

BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 20:05 
Administratorin

Hallo NinaB,

ich habe bei Feenfeuer im Blog gelesen, dass er geheime Informationen darüber hat, dass "Die Reise nach Yndalamor" und folgende Bände erneut aufgelegt werden.
Da ich davon ausgehe, dass das stimmt ;) wollte ich nur mal fragen, ob Du schon Näheres weißt. Ganz besonders der Umstand, ob es wieder drei oder diesmal vielleicht nur ein Buch draus werden, interessiert mich.

SciFi mit Liebesgeschichte? Klingt (für mich jetzt halt :icon_rolleyes ) sehr interessant. Vor allem, weil ich mir mir gerade so einen Roman zugelegt habe. Ich wäre also in der Hinsicht für alles offen *hüstel*

Zitat:
Die Teilnahme an diesem Wettbewerb war dann sozusagen der offizielle Einstieg - und für mich auch ein Experiment, ob ich es überhaupt durchhalte, einen ganzen Roman zu schreiben und wirklich das Wort ENDE darunter zu setzen.

Was hast Du verändert, dass es dann doch noch geklappt hat?

LG
Soleil

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 21:33 
Textseite (Newbie)

Hallo Soleil,

oh, der Dschungelfunk funktioniert aber gut! ;-) Über die Neuauflage kann ich leider noch gar nicht mehr sagen, als in meinen News steht. Ich weiß nur, dass, nicht aber, wann genau und in welcher Form. Einen Dreierband daraus zu machen, hätte aber wirklich seinen Reiz, guter Gedanke!

Bei der zweiten Frage stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch. Du meinst, was ich zwischen dem peinlichen Sci-Fi-Versuch mit 15 und dem Fantasy-Manuskript anno 2003 für den Preis verbessert habe?

Viele Grüße
Nina

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 11:01 
Administratorin

Hallo,

Zitat:
oh, der Dschungelfunk funktioniert aber gut!

Ja, und da sagt man, Frauen wären geschwätzig *gg*

Zitat:
Bei der zweiten Frage stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch. Du meinst, was ich zwischen dem peinlichen Sci-Fi-Versuch mit 15 und dem Fantasy-Manuskript anno 2003 für den Preis verbessert habe?

Ähm, nein. Ich meinte, dass ich für alles offen bin und sei es eine SciFi- Liebesgeschichte.

Das Zitat klang für mich so, als hättest Du zuvor kaum eine Geschichte beendet. Und plötzlich klappte es doch. Wie hast Du das geschafft, wo lag da Deine persönliche Motivation, was hast Du verändert?

LG
Soleil

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 10:58 
Textseite (Newbie)

Aaah, jetzt!

Ja, ich hatte sehr viele angefangene Geschichten in der Schublade. Und ein richtiges Romanmanuskript hatte ich noch nie in Angriff genommen. Geklappt hat es, denke ich, einfach durch den Zeitdruck (Abgabetermin und das Wissen: Jetzt zählt es!). Dadurch habe ich natürlich auch straffer und konzentrierter geschrieben, ich musste mir die Schreibzeiten gut einteilen und vorausplanen, damit es neben dem Vollzeit-Beruf überhaupt klappte.
Wenn man nur das "irgendwann mal" im Hinterkopf hat, fällt es sehr leicht, Texte in der Schublade zwischenzuparken (und dort schlagen sie dann erstaunlich schnell Wurzeln).

viele Grüße
Nina

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 20:23 
Textseite (Newbie)

Hi Nina,
mich würde da mal eine Sache interessieren, und zwar scheint es ja so, das alle LeserundenteilnehmerInnen Anguana eine besondere Sympathie entgegenbringen.
War sie von dir als eine solche Sympathieträgerin geplant oder überrascht dich diese positive Haltung der LeserInnen ihr gegenüber eher?

Beste Grüsse

BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 20:35 
Textseite (Newbie)

@Feenfeuer:

Alle Leserundenteilnehmer? Du meinst, diese unüberschaubare Anzahl? *lol*
Anyway, gute Frage!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 07:52 
Textseite (Newbie)

Ja^^
Es hat schon einige Mühe gekostet das komplette Teilnehmerfeld in Bezug auf diese Frage zu durchforsten, aber ich bin mir fast sicher das wirklich jeder Anguana mag^^

BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 14:28 
Administrator

Ich hab mal eine kleine Frage zu der Erwähnung von Baba Yaga, die gleich in der Anleitung zu finden ist. Da ich als Russe mit dieser Figur quasi aufgewachsen bin, interessiert es mich doch sehr, wie die Autorin auf die Idee kommt diesen Charakter in ihren Roman einzubinden. Hat sie eine besondere Bedeutung für den Roman oder geschieht das eher aus Interesse an östliche Märchen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 21:09 
Textseite (Newbie)

Hallo Lebenssonde,

ja, die Figur spielt in der Reihe eine besondere und wichtige Rolle. Sie ist die Tante der Tavernenschmiedin Wanja. Im ersten Teil wird sie zwar nur im Vorspann erwähnt, aber im Finale im dritten Band ("Im Königreich der Kitsune") steht und fällt die Handlung mit ihr. (In diesem Band wird übrigens auch aufgelöst, warum ihre Nichte einen Männernamen trägt). Wie ich auf diese Figur kam: Ich lese sehr gerne Märchen - quer durch alle Kulturen und Länder. Und Afanasjews Märchen "Baba Jaga und Wassilissa, die Wunderschöne" gefällt mir besonders. Diese Hexengestalt (die ja nicht immer als böse dargestellt wird, sondern auch andere Seiten hat) passte, so fand ich, gut in die Reihe um Tobbs.

Und zur Frage des Anguana Fan-Clubs (Mann, Mann, ihr seid ja tapfer - alle Teilnehmer befragt! Respekt!): Ich habe das Mädchen nicht bewusst als Sympathiefigur eingeplant. Aber es überrascht mich nicht, dass sie die Herzen gewinnt, denn diese ladinischen Hexenfrauen mit Nixenblut sind einfach unwiderstehlich. :icon_razz Wer so großzügig und von ganzem Herzen Glück verschenkt, den muss man doch mögen, oder?

Viele Grüße!
Nina

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 15:09 
Textseite (Newbie)

NinaB hat geschrieben:
Aber es überrascht mich nicht, dass sie die Herzen gewinnt, denn diese ladinischen Hexenfrauen mit Nixenblut sind einfach unwiderstehlich. :icon_razz Wer so großzügig und von ganzem Herzen Glück verschenkt, den muss man doch mögen, oder?

Hm, und ich dachte das der Umstand, nettes aber unglücklich verliebtes Mädchen schon ausreichend für eine Grundsympathie ist. Aber vielleicht reicht das auch bei so simpel gestrickten Menschen wir mir einfach schon^^

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 20:15 
Administratorin

Hallo,

Zitat:
Aber vielleicht reicht das auch bei so simpel gestrickten Menschen wir mir einfach schon^^

Meinst Du Männer? :musik

Ich hab leider immer noch Magenprobleme, aber werd mir das Buch heute Abend vornehmen.

@NinaB:
Zitat:
(In diesem Band wird übrigens auch aufgelöst, warum ihre Nichte einen Männernamen trägt).

An den dritten Band bin ich noch nicht rangekommen. :(
Ich selbst bin mit (russischen) Märchen (Verfilmungen) aufgewachsen, greife aber heute lieber zu Romanen. Insofern :icon_thump fürs Aufgreifen der Figur.

LG
Soleil

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Rund um's Lesen » Leserunden » Die Reise nach Yndalamor

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde