|
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Bücher mit einer Zwei- (oder Mehr-)welten-Problematik
| Autor |
Nachricht |
|
Vega
|
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 13:22 |
|
| Journal |
 |
 |
|
|
Hallo liebe VeWeler,
In meinem Romanprojekt spielt die Geschichte in zwei Welten. In einer der unseren sehr ähnlichen Realwelt und in einer virtuellen Videospielwelt. D.h. die Protagonisten haben verschiedene Leben in verschiedenen Welten. Jetzt wollte ich euch fragen, welche Geschichten/Romane ihr kennt, die sich in einem ähnlichen Themenbereich bewegen. Es muss nicht unbedingt Realwelt vs. Virtuelle Welt sein, es können auch x-beliebige andere Welten sein; auch mehr als zwei. Ich denke da z.B. an die "Unendliche Geschichte", "Harry Potter", "Sternwanderer", "Narnia". Oder in Bezug auf Realwelt<->Virtuelle Welt: "Otherland", am Rande auch "Ender's Game".
In der Fachliteratur spricht man in diesem Zusammenhang teilweise von "fantastischer Literatur" im Gegensatz zu reiner Fantasy oder Science-Fiction.
Gibt es Bücher, die euch spontan einfallen? Nennt mir alle. Ich kann immer noch entscheiden, ob sie meinen Vorstellungen entsprechen oder nicht.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Gruss Vega
_________________ Die Kunst des Lebens besteht nicht darin, nie zu stürzen, sondern nach dem Sturz wieder aufzustehen!
- by Vega Mein Schreib-Blog @ ravenport.ch
|
|
| Nach oben |
|

Re: Bücher mit einer Zwei- (oder Mehr-)welten-Problematik
|
Tyler
|
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 13:59 |
|
| Taschenbuch |
 |
|
Hallo Vega, da fällt mir spontan die Spiegelungen-Dilogie von Sergei Lukjanenko ein ("Labyrinth der Spiegelungen" und "Falsche Spiegel"). Habe nur den ersten davon gelesen und es ist auch schon eine Weile her, aber ich fand ihn gut. Da gings irgendwie um eine WoW-ähnliche virtuelle Welt, und es war eine Mischung aus Sci-Fi, Fantasy und Thriller, außerdem gab es auch sowas wie eine Lovestory. "Imagica" von Clive Barker gehört auch zu dieser Sorte, allerdings gibt es dort keine virtuelle Welt. Die Geschichte spielt in unserer Realität und in einer phantastischen Welt. Horrorfantasy vom feinsten, sehr empfehlenswert. Außerdem noch die Talisman-Dilogie von Stephen King und Peter Straub ("Der Talisman" und "Das schwarze Haus"). Aber die kennst du bestimmt schon.  Gruss Tyler
_________________ "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
Chuck Palahniuk, "Fight Club"
|
|
| Nach oben |
|

|
Vega
|
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 15:57 |
|
| Journal |
 |
 |
|
Hi Tyler, Tyler hat geschrieben: Sergei Lukjanenko ein ("Labyrinth der Spiegelungen" und "Falsche Spiegel")... Supi, das trifft sich gut. Ich hab noch nie was von Lukjanenko gelesen und wollte schon immer. Trifft sich gut und hört sich genau nach dem an, das ich suche. Hm... Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es (noch) nicht auf Deutsch übersetzt worden ist. Hast du es auf Russisch gelesen, Tyler, oder gibt es eine englische Fassung? Mir wär eine deutsche Fassung schon lieb. Nicht dass ich kein Englisch könnte (Russisch nicht  ), aber ich würde gerne auf Deutsch lesen, da ich auch auf Deutsch schreibe. "Imagica" werde ich mir wahrscheinlich zulegen. Klingt zwar nach Fantasy, aber geht in meine Richtung. Tyler hat geschrieben: Außerdem noch die Talisman-Dilogie von Stephen King und Peter Straub ("Der Talisman" und "Das schwarze Haus"). Aber die kennst du bestimmt schon.  Hm, sollte ich? Ist mir gänzlich unbekannt; aber scheint zu passen. Ist notiert. Besten Dank für die Tipps. Gruss Vega
_________________ Die Kunst des Lebens besteht nicht darin, nie zu stürzen, sondern nach dem Sturz wieder aufzustehen!
|
|
| Nach oben |
|

|
Tyler
|
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 16:08 |
|
| Taschenbuch |
 |
|
Vega hat geschrieben: Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es (noch) nicht auf Deutsch übersetzt worden ist. Hast du es auf Russisch gelesen, Tyler, oder gibt es eine englische Fassung? Habs auf russisch gelesen und ich dachte, die Bücher wären längst übersetzt worden. Nach dem (relativen) Erfolg der Wächter-Reihe werden ja nach und nach einige der anderen Bücher des Autors ins Deutsche übersetzt. Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die besagte Spiegelungen-Dilogie demnächst auch auf deutsch rauskommt.  Zitat: "Imagica" werde ich mir wahrscheinlich zulegen. Klingt zwar nach Fantasy, aber geht in meine Richtung. Mit Fantasy kann ich normalerweise auch nichts anfangen, aber bei Barker kannst du davon ausgehen, dass es sehr fesselnd, originell, einfallsreich, episch und schräg ist. Und natürlich ziemlich blutig. "Der Talisman" und "Das schwarze Haus" passen auch sehr gut zu deiner "Anfrage", da springt die Hauptfigur (ein Junge) zwischen der realen und der anderen Welt hin und her. Die beiden Bücher sind eigentlich mit dem Dunkler-Turm-Zyklus verwoben, können aber auch alleinstehend gelesen und betrachtet werden. Aber als eine kleine Warnung: Man braucht Geduld, besonders beim ersten Teil (Talisman). Gruss Tyler
_________________ "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
Chuck Palahniuk, "Fight Club"
|
|
| Nach oben |
|

|
Vega
|
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 16:19 |
|
| Journal |
 |
 |
|
Tyler hat geschrieben: Habs auf russisch gelesen und ich dachte, die Bücher wären längst übersetzt worden. Nach dem (relativen) Erfolg der Wächter-Reihe werden ja nach und nach einige der anderen Bücher des Autors ins Deutsche übersetzt. Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die besagte Spiegelungen-Dilogie demnächst auch auf deutsch rauskommt.  Hm, Russisch ... Wenn ich mal nichts Besseres mehr zu tun habe, lerne ich Russisch  Ich stöbere mal bei Heyne, ob die Übersetzung in Planung ist. Ich denke, das sollte herausfindbar sein. Tyler hat geschrieben: Mit Fantasy kann ich normalerweise auch nichts anfangen, aber bei Barker kannst du davon ausgehen, dass es sehr fesselnd, originell, einfallsreich, episch und schräg ist. Und natürlich ziemlich blutig. Oh, ich schon. Hatte mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich hatte einmal geglaubt, dass Fantasy mein Lieblingsgenre ist und fast nur noch Fantasy gelesen. Mittlerweile bin ich vermehrt auch auf andere Genres umgestiegen, lese aber immer mal wieder gerne Fantasy. Einfach nicht ausschliesslich. Tyler hat geschrieben: "Der Talisman" und "Das schwarze Haus" passen auch sehr gut zu deiner "Anfrage", da springt die Hauptfigur (ein Junge) zwischen der realen und der anderen Welt hin und her. Die beiden Bücher sind eigentlich mit dem Dunkler-Turm-Zyklus verwoben, können aber auch alleinstehend gelesen und betrachtet werden. Na gut, wenn man's genau nimmt, hängen so ziemlich alle (wichtigeren) Romane von Stephen King mit dem Dunklen Turm zusammen  Tyler hat geschrieben: Aber als eine kleine Warnung: Man braucht Geduld, besonders beim ersten Teil (Talisman). Ich hab den Dunklen Turm zweimal hinter mich gebracht. Das zweite Mal sogar als Hörbuch. Ich weiss, wie ausbreitend und gedehnt Stephen King schreiben kann (Negativkritiker würden sagen: "langatmig"  ). Da mache ich mir keine Sorgen. Gruss Vega
|
|
| Nach oben |
|

|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
|
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|